Berufsschancen MSM

Masterstudiengang MARKETING SCIENCE

Du hast Interesse an Marketing und arbeitest auch gerne empirisch? Dann ist der Masterstudiengang Marketing Science genau das Richtige für dich!

Marketing Science

Allgemeine Informationen zum Marketing Science

Du bist kreativ und willst wissen, wie man am besten Zielgruppen anspricht? Außerdem willst Du wissen, wie Du Daten auswerten kannst und diese dann für Deine Marketingstrategie nutzen kannst? Dann ist der Master Marketing Science für Dich perfekt!

In Deinem Bachelorstudium hast Du schon allgemeine Informationen über das Marketing erlernt, die nun vertieft werden. Du lernst Fragebögen zu konzipieren, empirische Daten zu erheben oder beschäftigst Dich mit regionalen, nationalen und internationalen Themen des Marketings. Durch Präsentationen und Gruppenarbeiten an unterschiedlichen Projekten wirst Du außerdem optimal auf den Berufsalltag vorbereitet und knüpfst durch zahlreiche Kooperationen Kontakt zu anderen Marketer*innen, welche Dir den Einstieg in das Berufsleben erleichtern können.

Zulassungsvoraussetzungen Master Marketing Science

Der Marketing-Studiengang wird grundsätzlich als Vollzeitstudium durchgeführt und ist zulassungsbeschränkt. Welche Voraussetzungen Du erfüllen musst und welche bestimmten Ausnahmeregelungen gelten können, erfährst Du in den Zulassungsvoraussetzungen.

Zulassungsvoraussetzungen 2
Modulbeschreibung Master Rechnungs- Prüfungs- und Finanzwesen

Modulbeschreibungen Marketing Science

Die Regelstudienzeit beträgt, einschließlich Prüfungszeiten und der Anfertigung der Master-Abschlussarbeit, drei Semester. Dabei vertiefst Du in den ersten beiden Semestern Dein Wissen, indem Du fachspezifische Kenntnisse im Bereich Marketing Science erlernst. Daraufhin legst Du im dritten Semester Deinen Schwerpunkt auf die Anfertigung der Master-Abschlussarbeit und das Colloquium.

Genauere Beschreibungen der einzelnen Module erhältst Du in den Modulbeschreibungen.

Berufschancen Marketing Science

Nach Deinem Studienabschluss kannst Du anhand empirischer Methoden Daten erheben, diese analysieren und kernhaltige Informationen herausfiltern. Die Ergebnisse kannst Du für zielgerichtete Kundenansprache oder Vermarktungsstrategien nutzen. Da Marketing mehr als nur Werbung und Social Media ist, unterscheidet sich jeder Arbeitsalltag. Dein Arbeitsalltag kann am Schreibtisch, im Konferenzraum, bei Fotoshootings oder am Set eines Werbedrehs stattfinden.

Berufschancen 2
Studienberatung

Interview

Hier findest Du ein Interview mit einem Absolventen des Masters Marketing Science der htw saar und weitere Eindrücke zum Studienfach, der Professor*innen und den Vorlesungen sowie Projekten.

Videos

Hier findest du interessante Videos zum Masterstudiengang. Dazu haben wir Absolventen zu ihren Erfahrungen befragt und eine Professorin interviewt. Mache Dir einen Eindruck zu den Vorlesungsinhalten. Und sieh Dir Ausschnitte aus der Vorlesung Entscheidungstheorie an.

Videos

Prof. Dr. Tatjana König

Studiengangsleitung, Marketing

tatjana.koenig@htwsaar.de  

+49 (0)681 58 67 – 549