ALLGEMEINE INFORMATIONEN

MARKETING SCIENCE

  • Studienabschluss: Master of Science
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • ECTS-Punkte: 90
  • Zulassungsbeschränkung (NC): ja, Note 2,9 oder besser 
  • Studienbeginn: regulär zum Sommersemester (im Rahmen freier Studienplätze Quereinstieg zum Wintersemester möglich)
  • Bewerbung: Onlinebewerbung ab 01.12. bis zum 15.01. möglich  
  • Akkreditierung: FIBAA
  • Studienort: Saarbrücken, Campus Rotenbühl
  • Besonderheiten: empirische Ausrichtung des Studiengangs, Studium auch in Teilzeit möglich 
  • Studienabschluss: Master of Science
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • ECTS-Punkte: 90
  • Zulassungsbeschränkung (NC): ja, 2,9 oder besser 
  • Studienbeginn: regulär zum Sommersemester (im Rahmen freier Studienplätze Quereinstieg zum Wintersemester möglich) 
  • Anmeldung: bis 15. Januar (Onlinebewerbung ab 01.12. möglich)
  • Akkreditierung: FIBAA
  • Studienort: Saarbrücken, Campus Rotenbühl
  • Besonderheiten: empirische Ausrichtung des Studiengangs, Studium auch in Teilzeit möglich 
Marketing Science Allgemeine Informationen

Informationen zu Marketing Science

Hier findest du alle Informationen zu Marketing Science an der htw saar. Es werden jährlich 25 Studienplätze angeboten. Informationen über das Studium findest du unter dem Punkt Modulbeschreibungen. Wenn dein Interesse an einem der Plätze geweckt ist, dann prüfe noch die Zulassungsvoraussetzungen und deiner Bewerbung steht nichts im Weg. Über deine Zulassung entscheidet letztlich die Zulassungskommission.

Die htw saar bietet einige Besonderheiten für den Studiengang an. So bestehen die Möglichkeiten eines Teilzeitstudiums und eines Quereinstiegs in das 2. Semester.

Informationen zu Marketing Science

Hier findest du alle Informationen zu Marketing Science an der htw saar. Es werden jährlich 25 Studienplätze angeboten. Informationen über das Studium findest du unter dem Punkt Modulbeschreibungen. Wenn dein Interesse an einem der Plätze geweckt ist, dann prüfe noch die Zulassungsvoraussetzungen und deiner Bewerbung steht nichts im Weg. Über deine Zulassung entscheidet letztlich die Zulassungskommission.

Die htw saar bietet einige Besonderheiten für den Studiengang an. So bestehen die Möglichkeiten eines Teilzeitstudiums und eines Quereinstiegs in das 2. Semester.

.

Marketing Science Allgemeine Informationen

Was es sonst noch zu wissen gibt:

Akkreditierung durch FIBAA

Der Masterstudiengang Marketing Science wurde einer intensiven Prüfung unterzogen. Das bedeutet, dass der Akkreditierungsrat mit Hilfe einer Qualitätsprüfung die Kriterien (Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland) für eine solche Prüfung festlegt. Überprüft werden u. a.:

  • Organisation und Konzeption des Studiengangs
  • Ausstattung des Studiengangs
  • Transparenz des Studiengangs
  •  Qualitätssicherung innerhalb des Studiengangs

Harmonisierung

An der htw saar gibt es die Möglichkeit eines Harmonisierungssemesters. Mehr dazu findest du in den Zulassungsvoraussetzungen.

Quereinstieg

Ein Quereinstieg in das 2. Fachsemester ist im Rahmen freier Studienplätze möglich. Somit kannst du im Wintersemester einsteigen. Schicke deine Bewerbung bis zum 15. Juli an die htw saar und du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung. Die Prüfungsleistungen des 1. Semesters sind selbstverständlich nachzuholen.

Teilzeitstudium

Ein berufsbegleitendes Studium als Teilzeitstudium ist möglich, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du in erheblichem Umfang (mindestens die Hälfte der wöchentlichen regelmäßigen Arbeitszeit) einer Erwerbstätigkeit nachgehst oder ein Kind unter 10 Jahren pflegst oder erziehst. Dabei wird die Anzahl der zu belegenden Module jedes Semester individuell mit der Studienleitung abgesprochen, jedoch müssen es mindestens zwei Module pro Semester sein.

Empirische Ausrichtung

Durch die empirisch ausgerichteten Module, wie z. B  Multivariate Analyse oder Entscheidungstheorie, lernst du enorm viel aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse. Mit Hilfe des Programmes SPSS eignest du dir an, wie man quantitative Befragungen auswertet.

Praxisorientierte Ausrichtung

Durch die vielen Praxis- und Forschungsprojekte an der htw saar lernst du dein theoretisches Wissen auf reale Fragestellungen anzuwenden. Dies wird vor allem dadurch ermöglicht, dass die Professorinnen & Professoren der htw saar langjährige Berufserfahrung mitbringen und somit das Hochschulwissen optimal mit der Wirtschaftspraxis verknüpfen können.

Durchgehende Weiterentwicklung der Studieninhalte

Um die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing Science optimal auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt vorbereiten zu können, werden die Studieninhalte in regelmäßigen Abständen neu angepasst. Näheres darüber, wie die Weiterentwicklung des Studiengangs aussieht, kannst du im htw saar blog erfahren.

Marketing Science weitere Informationen

Was es sonst noch zu wissen gibt:

Akkreditierung durch FIBAA

Der Masterstudiengang Marketing Science wurde einer intensiven Prüfung unterzogen. Das bedeutet, dass der Akkreditierungsrat mit Hilfe einer Qualitätsprüfung die Kriterien (Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland) für eine solche Prüfung festlegt. Überprüft werden u. a.:

  • Organisation und Konzeption des Studiengangs
  • Ausstattung des Studiengangs
  • Transparenz des Studiengangs
  •  Qualitätssicherung innerhalb des Studiengangs

Harmonisierung

An der htw saar gibt es die Möglichkeit eines Harmonisierungssemesters. Mehr dazu findest du in den Zulassungsvoraussetzungen.

Quereinstieg

Ein Quereinstieg in das 2. Fachsemester ist im Rahmen freier Studienplätze möglich. Somit kannst du im Wintersemester einsteigen. Schicke deine Bewerbung bis zum 15. Juli an die htw saar und du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung. Die Prüfungsleistungen des 1. Semesters sind selbstverständlich nachzuholen.

Teilzeitstudium

Ein berufsbegleitendes Studium als Teilzeitstudium ist möglich, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du in erheblichem Umfang (mindestens die Hälfte der wöchentlichen regelmäßigen Arbeitszeit) einer Erwerbstätigkeit nachgehst oder ein Kind unter 10 Jahren pflegst oder erziehst. Dabei wird die Anzahl der zu belegenden Module jedes Semester individuell mit der Studienleitung abgesprochen, jedoch müssen es mindestens zwei Module pro Semester sein.

Empirische Ausrichtung

Durch die empirisch ausgerichteten Module, wie z. B  Multivariate Analyse oder Entscheidungstheorie, lernst du enorm viel aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse. Mit Hilfe des Programmes SPSS eignest du dir an, wie man quantitative Befragungen auswertet.

Praxisorientierte Ausrichtung

Durch die vielen Praxis- und Forschungsprojekte an der htw saar lernst du dein theoretisches Wissen auf reale Fragestellungen anzuwenden. Dies wird vor allem dadurch ermöglicht, dass die Professorinnen & Professoren der htw saar langjährige Berufserfahrung mitbringen und somit das Hochschulwissen optimal mit der Wirtschaftspraxis verknüpfen können.

Durchgehende Weiterentwicklung der Studieninhalte

Um die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing Science optimal auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt vorbereiten zu können, werden die Studieninhalte in regelmäßigen Abständen neu angepasst. Näheres darüber, wie die Weiterentwicklung des Studiengangs aussieht, kannst du im htw saar blog erfahren.

Was Studierende im Master Marketing Science sagen

Was Studierende im Master Marketing Science sagen