BERUFSCHANCEN

MARKETING SCIENCE

Deine Stärken in Marketing:

  • Kommunikationsstärke
  • Kenntnisse der sozialen Netzwerke und Kommunikationsmuster
  • Strategisches und ergebnisorientiertes Denken
  • Prozessentwicklung und Kommunikationstalent
  • Methoden der Marktforschung
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Teamfähigkeit
  • Selbstmanagement und Zielstrebigkeit

Deine Stärken in Marketing:

  • Kommunikationsstärke
  • Kenntnisse der sozialen Netzwerke und Kommunikationsmuster
  • Strategisches und ergebnisorientiertes Denken
  • Prozessentwicklung und Kommunikationstalent
  • Methoden der Marktforschung
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Teamfähigkeit
  • Selbstmanagement und Zielstrebigkeit
Berufsschancen MSM

Durch das Studium Marketing Science an der htw saar werden dir das nötige Expertenwissen und die Kompetenzen vermittelt, um die abwechslungsreichen und komplexen Aufgaben im späteren Beruf bewältigen zu können. Die beruflichen Aussichten sind sehr vielfältig: Nach dem Studienabschluss hast du die Wahl, ob du z.B. in einer Marketingagentur arbeiten möchtest oder in einem kleinen, mittelständischen oder großen Unternehmen. Marketing wird in allen Unternehmensbranchen betrieben. Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mit vielen anderen Bereichen des Unternehmens zusammenarbeitest und als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Abteilungen, wie z.B. Personal, Vertrieb, Rechnungswesen/ Controlling oder auch der Produktion, agierst. Dein Ziel sollte es sein, das Marktumfeld des jeweiligen Unternehmens mit den erlernten Instrumenten entsprechend analysieren zu können, um somit die Unternehmensziele so optimal wie möglich umzusetzen. Das Studium ist somit optimal, um deine Stärken in Marketing voranzubringen.

Berufsschancen MSM

Durch das Studium Marketing Science an der htw saar werden dir das nötige Expertenwissen und die Kompetenzen vermittelt, um die abwechslungsreichen und komplexen Aufgaben im späteren Beruf bewältigen zu können. Die beruflichen Aussichten sind sehr vielfältig: Nach dem Studienabschluss hast du die Wahl, ob du z.B. in einer Marketingagentur arbeiten möchtest oder in einem kleinen, mittelständischen oder großen Unternehmen. Marketing wird in allen Unternehmensbranchen betrieben. Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mit vielen anderen Bereichen des Unternehmens zusammenarbeitest und als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Abteilungen, wie z.B. Personal, Vertrieb, Rechnungswesen/ Controlling oder auch der Produktion, agierst. Dein Ziel sollte es sein, das Marktumfeld des jeweiligen Unternehmens mit den erlernten Instrumenten entsprechend analysieren zu können, um somit die Unternehmensziele so optimal wie möglich umzusetzen. Das Studium ist somit optimal, um deine Stärken in Marketing voranzubringen.

0
Studierende im ersten Studienjahr
0
bisherige Zahl der Absolventinnen & Absolventen
0
Module in drei Semestern

Arbeits- und Aufgabenbereiche

  • Marketingkonzepte und Werbekampagnen entwickeln
  • Werbemaßnahmen realisieren
  • Controlling und Erfolgsanalyse der eigenen Maßnahmen
  • Online-Marketing
  • Wettbewerbssituation der relevanten Märkte beobachten und analysieren
  • Kunden in allen Fragen der Planung, Durchführung und Abwicklung von Werbemaßnahmen beraten
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Bereiche

  • Produktdesign und -gestaltung
  • Preisgestaltung von Produkten
  • Erstellen einer Marketingkonzeption
  • Festlegen der Instrumente für einen effektiven Marketing-Mix
  • Entwerfen von Werbekampagnen und anderweitigen Werbeformen
  • Erstellen von Distributionsstrategien
  • Die Kommunikationsstrukturen in einem Betrieb oder einer Abteilung analysieren und optimieren

Was Studierende im Master Marketing Science sagen