
DEINE BERUFSCHANCEN IM MARKETING
Marketing Science
Deine Stärken im Marketing:
- Kommunikationsstärke
- Kenntnisse der sozialen Netzwerke und Kommunikationsmuster
- Strategisches und ergebnisorientiertes Denken
- Prozessentwicklung und Kommunikationstalent
- Methoden der Marktforschung
- Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit
- Selbstmanagement und Zielstrebigkeit

Durch das Studium Marketing Science an der htw saar wird Dir das nötige Expert*innenwissen und die Kompetenzen vermittelt, um die abwechslungsreichen und komplexen Aufgaben im späteren Beruf bewältigen zu können. Die beruflichen Aussichten sind sehr vielfältig: Nach dem Studienabschluss hast Du die Wahl, ob Du z.B. in einer Marketingagentur arbeiten möchtest oder in einem kleinen, mittelständischen oder großen Unternehmen. Marketing wird in allen Unternehmensbranchen betrieben. Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du mit vielen anderen Bereichen des Unternehmens zusammenarbeitest und als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichsten Abteilungen, wie z.B. Personal, Vertrieb, Rechnungswesen und Controlling oder auch der Produktion, agierst. Dein Ziel sollte es sein, das Marktumfeld des jeweiligen Unternehmens mit den erlernten Instrumenten entsprechend analysieren zu können, um die Unternehmensziele so optimal wie möglich umzusetzen. Das Studium ist somit optimal, um deine Stärken in Marketing voranzubringen.
Dein Einsatz in der Forschung mit dem Master Marketing Science
Mit einem Studienabschluss im Masterstudiengang Marketing Science kannst Du auch in Forschungsprojekten mitarbeiten. Schau Dir dazu das folgende Video an. Es entstand im Rahmen einer Masterabschlussarbeit als Teil eines Forschungsprojekts zu den Emotionen im Fahrersitz:
25
Studierende im ersten Jahr
94
bisherige Zahl der
Absolventinnen & Absolventen
13
Module in drei Semestern