MODULBESCHREIBUNGEN

MARKETING SCIENCE

  • Spezialisierung: Module in Marketing (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Empirisch orientierte Module aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse (z.B. Multivariate Analyse) sowie Entscheidungstheorie (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Wahlpflichtmodule (insg. 18 ECTS-Punkte)
  • Masterabschlussarbeit und Master-Colloquium (insg. 24 ECTS)
  • Spezialisierung: Module in Marketing (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Empirisch orientierte Module aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse (z.B. Multivariate Analyse) sowie Entscheidungstheorie (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Wahlpflichtmodule (insg. 18 ECTS-Punkte)
  • Masterabschlussarbeit und Master-Colloquium (insg. 24 ECTS)
Modulbeschreibung Marketing Science 2.0

Schwerpunkte Marketing Science

Das Marketing Studium an der htw saar orientiert sich sehr stark an der Praxis. Neben der Vertiefung deines Fachwissens im Bereich Marketing, wird vor allem auf den Wissenstransfer viel Wert gelegt. So bearbeitest du z.B. aktuelle Fallstudien aus der Marketingwissenschaft in Projektgruppen und präsentierst anschließend deine Ergebnisse dem Kurs. Dadurch lernst du das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Zusätzlich wird dir anhand der Wahlpflichtfächer die Möglichkeit geboten dich weiter zu spezialisieren und somit fächerübergreifende Kenntnisse zu erlangen.

Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Master-Thesis. Deine Vorgehensweise, Methodik und die Ergebnisse deiner Arbeit werden im Rahmen eines Colloquiums vorgestellt und kritisch diskutiert. Zudem hast du noch ein drittes Wahlpflichtfach in diesem Semester. Es besteht jedoch die Möglichkeit dieses schon eher zu belegen, sodass du dich voll und ganz deiner Masterarbeit widmen kannst.

Schwerpunkte Marketing Science

Modulbeschreibung Marketing Science 2.0

Das Marketing Studium an der htw saar orientiert sich sehr stark an der Praxis. Neben der Vertiefung deines Fachwissens im Bereich Marketing, wird vor allem auf den Wissenstransfer viel Wert gelegt. So bearbeitest du z.B. aktuelle Fallstudien aus der Marketingwissenschaft in Projektgruppen und präsentierst anschließend deine Ergebnisse dem Kurs. Dadurch lernst du das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Zusätzlich wird dir anhand der Wahlpflichtfächer die Möglichkeit geboten dich weiter zu spezialisieren und somit fächerübergreifende Kenntnisse zu erlangen.

Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Master-Thesis. Deine Vorgehensweise, Methodik und die Ergebnisse deiner Arbeit werden im Rahmen eines Colloquiums vorgestellt und kritisch diskutiert. Zudem hast du noch ein drittes Wahlpflichtfach in diesem Semester. Es besteht jedoch die Möglichkeit dieses schon eher zu belegen, sodass du dich voll und ganz deiner Masterarbeit widmen kannst.

Aufbau des Studiums mit Modul-Übersicht

Nachfolgend findest du den kompletten Modulkatalog und kannst schauen, was in den jeweiligen Semestern auf dich zukommt. Dabei zählen sowohl die Pflichtmodule als auch die Wahlmodule jeweils 6 ECTS-Punkte. Die Masterarbeit im 3. Semester wird mit 22 ECTS bewertet und das Colloquium mit 2 ECTS.

  • 1. und 2. Semester: 4 Pflichtmodule mit je 6 ECTS-Punkten
  • je Semester: ein Wahlpflichtmodul mit je 6 ECTS-Punkten
  • die Masterabschlussarbeit umfasst 22 ECTS-Punkte und Colloquium 2 ECTS-Punkte
Module Marketing Science

Aufbau des Studiums mit Modul-Übersicht

Zulassungsvoraussetzungen marketing science

Klicke dich hier in die Übersicht zu allen Modulen des Studiengangs und schaue dir die Prüfungsleistungen und Inhalte an. Dabei zählen sowohl die Pflichtmodule als auch die Wahlmodule jeweils 6 ECTS-Punkte. Die Masterarbeit im 3. Semester wird mit 22 ECTS bewertet und das Colloquium mit 2 ECTS.

  • 1. und 2. Semester: 4 Pflichtmodule mit je 6 ECTS-Punkten
  • je Semester: ein Wahlpflichtmodul mit je 6 ECTS-Punkten
  • die Masterabschlussarbeit umfasst 22 ECTS-Punkte und Colloquium 2 ECTS-Punkte

Detaillierte Beschreibungen der Module findest du auch hier.

Wahlpflichtmodule

Im Sommer und im Wintersemester werden unterschiedliche Wahlmodule angeboten zwischen denen du frei wählen kannst. Hierfür meldest du dich aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zu einem bestimmten Termin an. Die Auswahl ist zwar limitiert, jedoch sind diese fachübergreifend, sodass du deine Kenntnisse in bestimmten Bereichen sehr gut erweitern kannst. Die Prüfungsleistungen variieren zwischen Klausur, Präsentation, Seminararbeit oder auch mündlicher Prüfung.

Es besteht die Möglichkeit mehr als ein Wahlpflichtmodul pro Semester zu belegen, um sich im 3. Semester dann voll und ganz auf das Anfertigen der Masterarbeit konzentrieren zu können.

Wahlpflichtmodule

Master Wirtschaftsingenieurwesen Zulassungsvoraussetzungen

Im Sommer und im Wintersemester werden unterschiedliche Wahlmodule angeboten zwischen denen du frei wählen kannst. Hierfür meldest du dich aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zu einem bestimmten Termin an. Die Auswahl ist zwar limitiert, jedoch sind diese fachübergreifend, sodass du deine Kenntnisse in bestimmten Bereichen sehr gut erweitern kannst. Die Prüfungsleistungen variieren zwischen Klausur, Präsentation, Seminararbeit oder auch mündlicher Prüfung.

Es besteht die Möglichkeit mehr als ein Wahlpflichtmodul pro Semester zu belegen, um sich im 3. Semester dann voll und ganz auf das Anfertigen der Masterarbeit konzentrieren zu können.

Was Studierende im Master Marketing Science sagen