Das Marketing Studium an der htw saar orientiert sich sehr stark an der Praxis. Neben der Vertiefung deines Fachwissens im Bereich Marketing, wird vor allem auf den Wissenstransfer viel Wert gelegt. So bearbeitest du z.B. aktuelle Fallstudien aus der Marketingwissenschaft in Projektgruppen und präsentierst anschließend deine Ergebnisse dem Kurs. Dadurch lernst du das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Zusätzlich wird dir anhand der Wahlpflichtfächer die Möglichkeit geboten dich weiter zu spezialisieren und somit fächerübergreifende Kenntnisse zu erlangen.
Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Master-Thesis. Deine Vorgehensweise, Methodik und die Ergebnisse deiner Arbeit werden im Rahmen eines Colloquiums vorgestellt und kritisch diskutiert. Zudem hast du noch ein drittes Wahlpflichtfach in diesem Semester. Es besteht jedoch die Möglichkeit dieses schon eher zu belegen, sodass du dich voll und ganz deiner Masterarbeit widmen kannst.