Zulassungsvoraussetzungen 2

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN


Wirtschaftsingenieurwesen

Solltest du nicht alle Voraussetzungen erfüllen, lies dir folgende Informationen durch, denn eine Bewerbung ist oftmals dennoch möglich.

Zusätzlich findest du die offiziellen Zulassungsvoraussetzungen der htw saar auch hier.

Zulassungsvoraussetzungen

Du benötigst einen Bachelorabschluss mit 210 ECTS in Wirtschaftsingenieurwesen, Technischer Betriebswirtschaftslehre oder einem fachlich ähnlichen Studiengang

Wenn dir dein Bachelorzeugnis noch nicht ausgehändigt wurde, kannst du einen beglaubigten Nachweis über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen mit der vorläufigen Gesamtnote vorlegen.
Vorkenntnisse in ausgewählten technischen und wirtschaftlichen Fächern sind nachzuweisen. Diese können aber in Form von Auflagen teilweise auch während des Studiums nachgeholt werden.

Du hast einen Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten? Damit fehlenden dir zwar 30 ECTS-Punkte, aber diese kannst du nachholen, wenn du dich in ein höheres Bachelorsemester einstufen lässt und damit dann den Bachelor mit 210 ECTS an der htw saar absolvierst. Je mehr Fächer du in deinem Bachelorstudium schon belegt hast, die an der htw saar zum Erlangen des 210-ECTS-Bachelors notwendig sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass du nur ein Semester zusätzlich studieren musst, bevor du mit dem Master beginnen kannst.

Du musst Englisch-Kenntnisse auf Sprachniveau B2 nachweisen. Diese können durch ein Englisch-Zertifikat nachgewiesen werden, z.B.:

  • international anerkannte Zertifikate wie TOEFL, TOEIC, IELTS oder das Cambridge Certificate
  • Wenn du deinen Bachelorabschluss in BWL (mit Wahlpflichtfach Englisch), WI, ITM, IBW, DFHI-Logistik oder DFHI- BW an der htw saar absolviert hat, brauchst du keinen Nachweis
  • Es reicht auch ein Sprachtest deiner vorherigen Hochschule oder Universität
  • Du kannst auch ohne Englischnachweis bei der Bewerbung zugelassen werden, der Nachweis ist allerdings nachzuliefern

Neben den Unterlagen und Zeugnissen musst du außerdem ein Motivationsschreiben für das Studium zu deiner Bewerbung hinzufügen.

So funktioniert’s

Antrag auf Zulassung (Online Bewerberportal)

Modulbeschreibungen der belegten Fachmodule deines Bachelorstudiums

Deinen tabellarischen Lebenslauf

Sprachnachweis deiner Englischkenntnisse & dein aussagekräftiges Motivationsschreiben

Deine Zeugnisse

Was Studierende im Master Wirtschaftsingenieurwesen sagen

„Da ich während des Bachelorstudiums ein Jahr an der Southern Oregon University studierte, hatte ich automatisch mehr als 180 ECTS-Punkte. Durch ein 7-monatiges Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium konnte ich mir die restlichen ECTS-Punkte anrechnen lassen.“

Sabrina, Absolventin 2018

„Die zu absolvierende Veranstaltungen während des Harmonisierungssemesters konnten problemlos besucht werden. Motivation war allerdings begrenzt, da die Benotung nicht relevant ist. Die Veranstaltungen standen in keinem Zusammenhang mit dem Master und waren somit etwas uninteressant. Es ist gut, dass das Harmonisierungssemester inzwischen abgeschafft ist.“

Sebastian, Absolvent 2018